Raphael-Home – das intelligente Notrufsystem für die häusliche Pflege

Innovative Lösungen für ein sicheres Leben zu Hause.
So viel Freiheit wie möglich – so viel Schutz wie nötig!
 
 
 
 

 




Sicherheit für den Lebensabend Zuhause

Raphael-Home wurde speziell für die Bedürfnisse von älteren Menschen entwickelt. 

 
Zuhause verunglücken pro Jahr rund 100.000 Senioren. Wenn sie alleine wohnen, kann Hilfe schnell vonnöten sein. Bei einem unglücklichen Sturzverlauf, einer Ohnmacht oder starker Desorientierung kann die betroffene Person keinen Notruf mehr auslösen. Wertvolle Zeit bis zur Hilfe verstreicht. 
 
Anders als Notrufknöpfe, die von Hand betätigt werden müssen, arbeitet das Schutzengelsystem Raphael automatisch. Es erfasst über einfach installierte Funkbewegungsmelder und Türkontakte die Bewegungen in der Wohnung. Diese wertet "Raphael" aus und sendet die Daten verschlüsselt an eine speziell eingerichtete Webplattform. Bei Auffälligkeiten wird ein Vertrauter aus dem Familien- oder Freundeskreis bzw. eine Notrufzentrale benachrichtigt.
 
Für den Weglaufschutz von dementen Personen können Meldungen auch beim Verlassen bzw. dem Wiederbetreten der Wohnung oder des direkten Umfeldes (z.B. des Gartens) erfolgen. Dabei sind die Meldemöglichkeiten individuell bestimmbar. Selbstverständlich kann die beschützte Person auch selbst einen Notruf, wie mit herkömmlichen Systemen, auslösen.
Beispiel für mehr Schutz Zuhause:
Eine ältere Frau lebt in der eigenen Wohnung. Sie ist bewegungseingeschränkt und auf die Hilfe eines Rollators angewiesen. Nach einem Sturz im Bad versperrt dieser die Tür. Die Frau kann sich aus eigener Kraft nicht mehr aufrichten.

Das Schutzengelsystem Raphael-Home erkennt, das sich die Frau noch in der Wohnung aufhällt, es aber ungewöhnlich lange keine Bewegung mehr im Wohnzimmer gegeben hat. Nun erfolgt automatisch eine Meldung z.B. per SMS, an Angehörige oder Vertrauenspersonen. Schnelle Hilfe kann eingeleitet werden.





Sicherheit für unterwegs

In vielen Fällen sind Zuhause lebende Senioren noch außerhalb des häuslichen Bereichs aktiv. Um auch hier einen verbesserten Schutz anzubieten, wurde das System Raphael-GPS entwickelt.

Dieses basiert auf der Verwendung von Mobilfunk und satellitengestützter Ortung. Bei einem Notfall (z.B. Sturz oder einsetzende Gesundheitsgefährdung bei einem Spaziergang) kann die betreffende Person einen Notruf auslösen. Durch die Ortungsmöglichkeit per GPS und eine genaue Standortbestimmung kann dann eine schnellstmögliche Hilfe eingeleitet werden. 

Das System bietet darüber hinaus viele weitere Möglichkeiten. So können automatisch Meldungen an Angehörige oder Vertrauenspersonen erfolgen, wenn vorher definierte Bereiche verlassen werden oder eine Rückkehr nach Hause überfällig ist. Dies ist besonders für den Dementenschutz wichtig. Durch die freie Einstellmöglichkeit von Gebieten (Geofence) können sich die Personen in einem bekannten Umfeld (z.B. Park, Orts- oder Gemeindegrenzen) frei bewegen. Eine Meldung erfolgt erst bei Verlassen dieser Bereiche.

Beispiel für Schutz unterwegs:
Ein an Alzheimer-Demenz erkrankter Mann ist noch rüstig und bewegt sich täglich in der ihm bekannten Umgebung. Nach einem Lebensmitteleinkauf geht er noch etwas spazieren. Jetzt hat er die Orientierung verloren und findet nicht mehr zurück nach Hause.

Das Schutzengelsystem Raphael-GPS erkennt, dass sich der Mann ungewöhnlich lange außerhalb der eigenen Wohnung befindet. Nun erfolgt automatisch eine Meldung. Der Standort des Mannes kann geortet werden und er kann sicher nach Hause begleitet werden.


Schnellstmögliche Hilfe im Notfall

Gerade in einem Notfall spielt der Faktor Zeit eine wesentliche Rolle. 

Die beiden Systeme Raphael-Home und Raphael-GPS bieten in ihrer Kombination beste Voraussetzungen für eine schnelle Hilfe. Dabei kann ein Notruf durch die beschützte Person selbst ausgelöst werden.

Die Besonderheit ist aber, dass das System selbst gefährliche Situationen erkennen kann und reagiert, wenn die beschützte Person dazu aus körperlichen oder geistigen Gründen nicht mehr in der Lage ist.

Die Möglichkeiten der Meldung sind dabei, wie die gesamten Schutzengelsysteme, immer individuell an die jeweiligen Erfordernisse anpassbar. 

Sie können an vorher festgelegte Angehörige und Familienmitglieder, Vetrauenspersonen, Notrufzentralen oder Rettungsdienste erfolgen. Mehrfachmeldungen oder auch die Reihenfolge, wer wann benachrichtigt werden soll, lassen sich ebenfalls einstellen. Und auch bei der Art der Meldungen stehen viele Möglichkeiten zur Verfügung. Diese können als automatische Anrufe, SMS oder per E-Mail erfolgen.


Die besonderen Vorteile der Raphael-Systeme

Die Verbindung von Funktechnik, Bewegungsmeldern und GPS bietet umfassende Schutzmöglichkeiten Zuhause und unterwegs.

Durch diese Schutzmöglichkeiten lassen sich verschiedenste Gefahrenbereiche abdecken, wie z.B.Sturzgefahren, Dementen-/Alzheimerschutz, hohe Gesundheitsrisiken (wie Schlaganfall, Epilepsie).

Bei Bewegungslosigkeit erkennen die Systeme Gefahren selbstständig und veranlassen automatisch eine Meldung.

Die Installation in der Wohnung ist einfach und schnell, da keine zusätzlichen Leitungen verlegt werden müssen.

Zusatzfunktionen wie Herdüberwachung, Rauchmeldung etc. lassen sich einrichten.

Die Systeme überprüfen sich automatisch selbst auf Funktionsfähigkeit. So erfolgt z.B. eine Meldung bei schwachem Batterie- oder Ladezustand an eine vorher bestimmte Vertrauensperson.

Durch ein innovatives Geräte-Energiemanagement werden die Akku- und Betriebslaufzeiten der Geräte verlängert. So erkennt der GPS-Sender, wenn er sich im Wohnungsbereich befindet und schaltet sich automatisch ab. Nach Verlassen der Wohnung erfolgt eine automatische Aktivierung.
Empfangseinheit mit Funkmodem, das die Signale von Bewegungsmeldern, Türkontakten und Alarmnotrufarmband verabeitet.



Ausführung als Armbanduhr mit durchschneidesicherem Metallarmband und Patentverschluss.




GPS-Sender und -Empfänger mit Notruffunktion als Armbandlösung.





GPS-Sender und -Empfänger mit Notruffunktion zum Tragen am Gürtel.






Alle Informationen zu Raphael-Home im Überblick



Bereichsleiter Wolfgang Priller stellt Ihnen diese innovative Mietlösung gerne persönlich vor.

08741 9643-0